EMPFEHLUNGEN IM HINBLICK AUF EINE VORTEILHAFTE PREISAUSHANDLUNG WäHREND DES IMMOBILIENKAUF

Empfehlungen im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisaushandlung während des Immobilienkauf

Empfehlungen im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisaushandlung während des Immobilienkauf

Blog Article



Für jene die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktverhältnisse genau analysieren. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark zu nutzen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Besonderheiten in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des des Objekts durchführen. Eigentümer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Strategie festlegen



Interessenten legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Taktgefühl und Geduld bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus Taktgefühl. Gehen Sie besonnen und souverän ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Senkung des Preises sollten klar formuliert objektiv und plausibel sein. Aspekte wie mögliche Baumängel sowie auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum existieren um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page